Rosmarin für die Haut: Verjüngung und Balance der natürlichen Öle
Du fragst Dich womöglich, weshalb eine hellblaue Blume "Rosmarin" genannt wird.
Es stellt sich heraus, dass der Name nichts mit Maria oder Rosen zu tun hat. Rosmarin hat seinen Namen vom lateinischen "rosmarinus", was "Tau des Meeres" bedeutet. Offenbar wurde er wegen der hellblauen Blüten und der Vorliebe der Pflanze für feuchte Umgebungen so benannt.
Als beliebtes und fast magisches Kraut wurde Rosmarin oft bei Hochzeiten verwendet, zu einem Kranz gebunden und von Bräuten getragen. Anna von Kleve, die vierte Frau von Heinrich dem Achten, soll bei ihrer Hochzeit einen Rosmarinkranz getragen haben.
Rosmarin wurde historisch auch zum Schutz vor der Beulenpest und zur Linderung von Gichtschmerzen verwendet und galt einst als das perfekte Kraut zur Stärkung des Gedächtnisses.
Ein bisschen was über den Inhaltsstoff selbst
Wissenschaftlich Rosmarinus officinalis genannt, ist Rosmarin ein holziges, mehrjähriges Kraut mit duftenden, immergrünen, nadelartigen Blättern und Blüten, die weiß, lila oder blau blühen. Er stammt aus dem Mittelmeerraum und Portugal und kann bis zu einem Meter hoch werden, fächert sich aber auf, um wie ein Busch auszusehen. Er liebt feuchte Gebiete wie die am Meer, ist aber interessanterweise trockenheitstolerant und gilt als pflegeleicht.
Viele Menschen lieben Rosmarin als Zierpflanze in Gärten, und können ihn anpassen, um formale Formen, niedrige Hecken und Bodendecker zu schaffen. Er mag einen Boden mit guter Drainage und viel Sonne, verträgt aber kein staunasses Klima.
Rosmarin für die Haut
Interne gesundheitliche Vorteile von Rosmarin:
Traditionell zur Behandlung von Gicht und zur Verbesserung des Gedächtnisses verwendet, ist Rosmarin immer noch eine gute Wahl, um Muskelschmerzen zu lindern. Er kann Verdauungsstörungen lindern und hilft, den Kreislauf anzuregen.
Obwohl die Forschung zu vielen potenziellen gesundheitlichen Vorteilen von Rosmarin noch jung ist, gibt es bereits einige Hinweise darauf, dass er helfen kann, die Alzheimer-Krankheit zu verhindern oder zu unterdrücken. Wissenschaftler glauben, dass die Antioxidantien im Kraut dafür verantwortlich sind.
Rosmarin wird auch verwendet, um den Blutfluss zum Gehirn zu stimulieren, die Konzentration zu verbessern und Depressionen und Müdigkeit zu lindern. Darüber hinaus kann er bei Atemwegsallergien und entzündlichen Darmerkrankungen Linderung verschaffen.
Rosmarin für Hautvorteile
Rosmarin ist in der Hautpflege und Kosmetik vor allem für seine Fähigkeit bekannt, natürliche Öle auszugleichen. Er kann helfen, fettige Haut und Haare zu erfrischen, ohne übermäßige Trockenheit zu verursachen. Wenn Du fettige Haut oder verstopfte Poren hast, ist dies auch das Kraut, nach dem Du suchen solltest, da es Schmutz und andere Unreinheiten, die die Poren verstopfen können, entfernt.
Darüber hinaus bietet Rosmarin für die Haut diese Vorteile:
Anti-Aging
Rosmarin ist reich an Antioxidantien wie Carnosinsäure und Rosmarinsäure, die schützen. Er kann auch die Haut verjüngen und ihr ein jugendlicheres Aussehen verleihen.
Straffendes & festigendes Erscheinungsbild
Rosmarin steht im Ruf, Ihrer Haut ein festeres, strafferes Aussehen zu verleihen.
Bei Fragen zu diesem Artikel oder unseren Produkten schreibe uns gerne an: info@greekorganics.de
Dein Team
